Dienstag, 8. August 2017

Rückblick: AGIT 2017 geospatial@online

Herausforderung „Digitalisierung“ vs. Geoinformations-Gesellschaft

Aktuelle Technologien und Innovationsfelder der Geoinformatik standen Anfang Juli 2017 im Fokus des 29. AGIT Symposiums an der Universität Salzburg. Mit dem Motto geospatial@online wurde ein zentraler Themenbereich adressiert, der letztlich alle Anwendungsfelder der Geoinformatik betrifft. Einmal mehr hat der Mix aus Theorie und Praxis über 1.000 Besucher aus mehr als 40 Ländern für einen regen Informationsaustausch nach Salzburg gebracht. Zahlreiche side-events und Schwerpunktthemen haben die Bereiche der Geoinformation einmal mehr in den Fokus gerückt.  

Themen vom Autonomen Fahren bis Zivilschutz und Krisenmanagement

Eine Woche lang diskutierten Vertreter aus Forschung und Entwicklung und Industrie mit Anwendern über aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse und deren Umsetzung als Best Practice Lösungen. Die Rolle der Geoinformationsbranche in einer urbanen Welt im Kontext von Smart City Initiativen, deren Herausforderungen an Themen wie Energie, Infrastruktur und Mobilität; andererseits der Umgang mit und Schutz von natürlichen Ressourcen bis hin zu Anwendungen zu Krisen- und Katastrophenmanagement waren nur einige Schwerpunktthemen im Rahmen der AGIT 2017. Insgesamt konnten die Besucher von AGIT und GI-Forum aus fast 300 Fachvorträgen, Workshops und Diskussionsveranstaltungen auswählen.

Preise & Auszeichnungen

Der Best Student Paper Award ging dieses Jahr an Anna Butzhammer, RSA iSpace, für ihre Arbeit “ Modelling intermodal accessibility considering quality aspects of transport - a GIS-based approach for the State of Salzburg ”, die sie im Rahmen des GI_Forums präsentierte. Martin Wenk, Micha Heiser, Christian Scheidl, Sven Fuchs und Thomas Thaler, BOKU Wien wurden für das beste Poster ausgezeichnet.
Irene Fellner und Nate Novak präsentierten als Gewinner des UNIGIS International Association Awards ihre Arbeiten beim GI_Forum. Mario Dolancic erhielt im Rahmen der diesjährigen AGIT Eröffnung den AGEO Award für seine Arbeit mit dem Titel "Extracting lane-level road geometries from Floating Car Data". Die diesjährigen Gewinner der Esri Stipendien waren Ciro Figueiredo und Guillaume Rohat.
Postergallerie 2017

AGIT EXPO: Digitalisierung der Wirtschaft und die Rolle der Geoinformation

Der für die AGIT charakteristische Mix aus Forschung, Entwicklung und Industrie spiegelte sich in der begleitenden AGIT EXPO wider. Das Motto geospatial@online war Herausforderung und Innovationsmotor in einem: Anbieter und Anwender konnten auf neutralem Boden das enorme Potential nahezu aller Branchen demonstrieren und diskutieren. Mehr als 60 Aussteller präsentierten ihre Lösungen und Dienstleistungen, StartUp Unternehmen hatten die Möglichkeit sich im Spatial Innovation Park im Rahmen der AGIT Expo zu präsentieren.

Impressionen der AGIT 2017

https://www.flickr.com/photos/82751750@N02/sets/